Dr. med. Ulrich Oeverhaus

Dr. med. Ulrich Oeverhaus wurde in Münster geboren, absolvierte sein Abitur am Gymnasium Dionysianum in Rheine und nahm anschließend sein Medizinstudium an der Universität Essen auf.

Nach Approbation und Erlangung des Doktorgrades der Medizin arbeitete er in den Augenkliniken Lüdenscheid (Prof. Görtz), Essen (Prof. Dr. Dr. Meyer-Schwickerath) und Osnabrück (Prof. Meyer).

Seit 1989 ist Dr. Oeverhaus in Rietberg niedergelassen.

Weiterhin ist Dr. Oeverhaus Landesvorsitzender der Augenärzte in Westfalen-Lippe, Vorsitzender der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung, Facharztprüfer für Augenärzte, Gutachter für ärztliche Haftpflichtfragen der Ärztekammer, Sektionsvorstand für die Augenärztliche Fortbildung , Gutachter für Berufsgenossenschaften und Präsidiumsmitglied der Deutschen Ophtalmologischen Gesellschaft.

Priv.-Doz. Dr. med. Michael Oeverhaus

Priv.-Doz. Dr. med. Michael Oeverhaus, wurde in Osnabrück geboren und ist in Rietberg aufgewachsen. Nach dem Abitur am Gymnasium Nepomucenum Rietberg studierte er an der Universität Essen Medizin. Seine Arbeiten zur Promotion führte er in Münster unter Anleitung von Prof. Dr. D. Pauleikhoff zum Thema altersabhängige Makuladegeneration durch.

Nach der Approbation absolvierte er in der Universitätsaugenklinik Essen seine Facharztausbildung und war anschließend hier als operativer Oberarzt mit der stellvertretenden Leitung einer Abteilung betreut. Seine operativen Schwerpunkte sind Schieloperationen, Lidchirurgie und intravitreale Injektionen.

Neben seiner klinischen Tätigkeit engagierte er sich auch in der Erforschung neuer Ansätze für die Diagnostik und Therapie von Augenerkrankungen, insbesondere im Bereich der endokrinen Orbitopathie. Im Laufe der Jahre veröffentlichte er über 30 Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und wurde von der Universität Essen 2021 zum Privatdozenten ernannt.

Seit Juli 2023 ist er gemeinsam mit seinem Vater Dr. med. Ulrich Oeverhaus in der Augenarztpraxis Rietberg tätig.

Gütersloh

Dr. med. Sebastian Weiß
Dr. med. Katrin Weiß

Unter den Ulmen 40
33330 Gütersloh

Tel. 0 52 41/54 32 1
Fax 0 52 41/57 90 1

Rietberg

Dr. med. Ulrich Oeverhaus
PD Dr. med. Michael Oeverhaus
Rathausstraße 61
33397 Rietberg

Tel. 0 52 44/80 83
Fax 0 52 44/78 74 5

Verl



Poststraße 4
33415 Verl

Tel. 0 52 46/52 70
Fax 0 52 46/70 36 90